SPD und WGN mit trickreichen Formulierungen kurz vor der Wahl Teil 1

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zuletzt machten Flyer und Presseberichte von SPD und WGN die Runde durch unsere Marktgemeinde, zu denen ein paar Klarstellungen und Erläuterungen nötig sind.

Zuerst blicken wir auf den Flyer der WGN.
Hier wird von Anfeindungen und Unterstellungen gesprochen. Dem müssen wir vehement wiedersprechen. Wir von der CDU verbreiten keine Anfeindungen oder Unterstellungen, sondern Klar- und Richtigstellungen.

Daher müssen wir auch auf einen weiteren Punkt in diesem Flyer hinweisen. Die WGN schreibt, dass sie „grundsätzlich keine Befürworter von Straßenausbaubeiträge“ sind und eine „Globalveranlagung für nicht allumfassend gerecht“ halten. Klingt ja soweit schön, aber es ist keine klar bezogene Stellung für oder gegen die Straßenausbaubeiträge. Diese Formulierung lässt der WGN für die Zukunft alle Möglichkeiten offen.

Richtig stellen müssen wir auch den Teil mit dem Ausbau der Straße „Mittelweg“. Unser Anliegen ist es auf die sehr wahrscheinlichen und hohen Folgekosten hinzuweisen. Die WGN bezieht sich auf den momentanen Zustand der Straße, was aber in Zukunft an Aufwand nötig sein wird, das erwähnen sie nicht. Folglich verbreiten nicht wir die Halb- und Unwahrheiten, sondern die WGN!

Was uns aber besonders missfällt ist der letzte Absatz des Flyers. Dort verweist die WGN darauf, dass die Wählerinnen und Wählern nur den Parteien ihre Stimmen geben sollten, die bereit sind mit dem Bürgermeister zusammen zu arbeiten. Wir möchten ausdrücklich daraufhin weisen, das alle Parteien mit dem Bürgermeister zusammen arbeiten. Wir sind aber auch der Meinung, dass man nicht alles, was der Bürgermeister für gut befindet, uneingeschränkt abnicken muss! Wir, die direkt gewählten Vertreter der Gemeinde haben unter anderem die Aufgabe, die vom Bürgermeister eingebrachten Themen kritisch zu beurteilen und zu entscheiden, ob es jetzt und in Zukunft für die Marktgemeinde Niederaula gut ist oder eben nicht. Und nachdem die Gemeindevertreter abgestimmt haben, hat der Bürgermeister die Aufgabe, die Entscheidungen umzusetzen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, bitte sehen sie sich nicht gezwungen ihre Stimme den Parteien zu geben, die dem Bürgermeister ohne Wenn und Aber folgen werden. Vergeben sie ihre Stimmen an die Bewerberinnen und Bewerber, die sie mit ihren Ideen und Zielen für die nächsten 5 Jahre und unsere Marktgemeinde überzeugen.